Obmannwechsel beim MGV Bad Ischl
Andreas Niederauer folgt Werner Hillbrand
Unser MGV hielt, entsprechend seinem Gründungsjahr 1845, seine 179. Jahreshauptversammlung ab. Der scheidende Obmann Werner Hillbrand wies in seinem Rückblick darauf hin, dass die letzten Jahre für Chöre nicht leicht gewesen seien: pandemiebedingte Probenverbote und ausgefallene Konzerte stellten große Herausforderungen dar.
Umso erfreulicher sei es, dass es gemeinsam mit der engagierten Chorleiterin Christine Wieder gelungen sei, den MGV rasch wieder zu alter Sangesstärke zurückzuführen. Dies in Zeiten, in denen andere Chöre nicht durchgehalten hätten und sich aufgelöst haben.
Besonderer Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung langjähriger Mitglieder, die vom Obmann gemeinsam mit dem Vertreter des Chorverbandes Andreas Kaltenbrunner vorgenommen werden konnten:
60 Jahre Mitgliedschaft: Alois Zimpernik
50 Jahre Mitgliedschaft: Georg Gsenger
30 Jahre Mitgliedschaft: Andreas Niederauer
20 Jahre Mitgliedschaft: Trevor Harpham, Markus Habsburg, Gerold Schodterer
10 Jahre Mitgliedschaft: Florian Barta
Nunmehr wird Andreas Niederauer, so wie Hillbrand schon seit Jahrzehnten Mitglied, die Geschicke des „Männergesangvereins 1845 Bad Ischl“ leiten.
Sein Ziel sei es, die traditionellen Werte hoch zu halten. Wie von Christine Wieder in den letzten Jahren bereits praktiziert, solle neben der Pflege alten Liedgutes das Repertoire laufend zukunftsweisend erweitert werden. Denn die Aufgabe des MGV sei es, das heimische Kulturleben weiterhin entscheidend mitzuprägen.
Obmann Mag. Andreas Niederauer Obmann-Stellvertreter Werner Hillbrand, Martin Müllegger
Kassier Georg Gsenger Schriftführer Mag. Helmut Ramsebner
Kassier-Stv. Gerold Schodterer Schriftführer-Stellvertr. Jörg Schauberger
Chorleiterin Mag. Christine Wieder
Chorleiter-Stellvertreter Trevor Harpham Chorleiter-Stellvertreter
Johannes Cervenka
Mail an den Obmann Mail an die Chorleiterin
Mail an Obmann-Stellvertreter Mail an Chorleiter-Stellvertreter
MGV Bad Ischl in Vorbereitung der 175-Jahr-Feier
Jubiläums-Generalversammlung im Jubiläumsjahr
Die Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins (MGV) Bad Ischl 1845 stand zunächst im Zeichen des Rückblicks auf ein erfolgreiches Jahr. In weiterer Folge dominierte die Vorfreude auf die Jubiläumsfeier am 6. Juni dieses Jahres: wie aus dem im Vereinsnamen angeführten Gründungsjahr ersichtlich, wird der MGV heuer 175 Jahre alt.
Folgerichtig wurde jüngst zur 175. Jahreshauptversammlung eingeladen, in deren Verlauf Kassier Georg Gsenger und der Vorstand insgesamt einstimmig entlastet wurden. Dazu trug der Tätigkeitsbericht von Obmann Adrian Sams bei; mit Rückblicken etwa auf die Mitwirkung bei der Pfandler Faschingsgaudi, das Festkonzert „Kaiserlicher Brahms“ oder die traditionelle Weinverkostung. Wie von ihm nicht anders zu erwarten, war sein Bericht mit mancher verbalen Spitze und einer Prise Humor gewürzte. Einen Punkt hob Sams besonders hervor: die Mitgliederzahl der Aktiven konnte sukzessive auf über 30 Männer gehoben werden, der Altersschnitt deutlich unter 60 Jahre gesenkt werden.
Pointierte Wortmeldungen kamen auch von Vertreterinnen und Vertretern der Stadtpolitik. So kam ein Stadtrat nach eigenen Worten extra zur Sitzung, weil ihm zugetragen worden war, dass es gemeindeweit keine vergleichbare Generalversammlung gebe. Wo in manch anderem Verein mit Zahlen gespickte Tätigkeitsberichte trocken präsentiert würden, könne man beim MGV die Identifikation mit dem Verein sowie die freundschaftliche Geselligkeit, die unter den Sangesbrüdern gepflegt werde, während der gesamten Sitzung spüren. Stichwort Zahlen: Obmann-Stellvertreter Werner Hillbrand konnte aus seinen Anwesenheitsstatistiken (vulgo Stricherllisten) herauslesen, dass im vergangenen Vereinsjahr der schon erwähnte Sänger des 2. Basses, Georg Gsenger, die Spitzenposition eingenommen hat: 100 % Anwesenheit in 41 Proben, und das erstmalig in seinem 49. Jahr der Mitgliedschaft im MGV!
Der besondere Dank galt der MGV-Chorleiterin Mag. Christine Wieder, auch vonseiten Regina Fischers, der Regionalleiterin des Chorverbandes. Sie hob die besonders hohe Qualität des Weihnachtskonzertes „In dulci jubilo“ in der dafür bestens geeigneten Pfandler Pfarrkirche hervor. Auch das Engagement der Sänger am 24. Dezember, wo auf den einzelnen Stationen des Ischler Krankenhauses Weihnachtslieder für Patienten und die diensthabende Belegschaft dargebracht werden, verdiene Anerkennung. So wie auch die anderen Gastredner freue sie sich auf des Jubiläumskonzert „175 Jahre MGV“ am Samstag, den 6. Juni 2020, im Ischler Kongresshaus.
Der bewährte Vorstand wurde, abgesehen von einer berufsbedingten Änderung, wiedergewählt. Mit Johannes Cervenka konnte eines der jüngsten Mitglieder als zweiter Chorleiterin-Stellvertreter neben Trevor Harpham gewonnen werden. Zum fröhlichen Ausklang wurde noch das eine oder andere Lied angestimmt.