Unser Vereinsjahr 2017

Pfandler Faschingsgaudi im Februar 2017

Nach langer Faschingsenthaltsamkeit wurde der MGV zur Mitwirkung an der Pfandler Faschingsgaudi eingeladen.

In wechselnden Besetzungen wurden an jeder der 5 Veranstaltungen 3 Chöre gesungen - wobei die "Spanischen Nächte" der jeweilige Tageshit waren.

Generalversammlung am 17. Februar 2017

Im eigenen Probelokal fand mit Teilnahme mehrerer Stadtpolitiker und der Regionalobfrau des Chorverbandes Regina Fischer Mitte Februar die Generalversammlung 2017 statt.

Obmann Sams berichtete über die Aktivitäten des abgelaufenen Sängerjahres, Chorleiterin Chris-tine Wieder ging auf die musikalische Aufbau-arbeit der letzten beiden Jahre ein. Nachdem der Chor inzwischen nahezu aus 50 % Neumit-gliedern besteht, bedeute dies seit dem 2015 erfolgten Wechsel in der Chorleitung nahezu eine Neugründung des Chores.

Dass neben konsequenter Chorarbeit auch die Gemütlichkeit nicht zu kurz kommt, stellten die An-wesenden beim anschließenden fröhlichen Beisammensein im Probenlokal unter Beweis.

Almwanderung im Frühsommer

Heuer war das Jahr des "kleinen Vereinsaus-fluges". An Stelle einer weiteren Reise bestand der Ausflug in einer kurzen Wanderung auf die Hoisn-Rad-Alm bei Bad Ischl.

Nach dem Verschnaufen beim Anstieg kam die Gemütlichkeit und das Singen auf der Alm nicht zu kurz, Wirt und Gäste zollten mit Getränke-spenden dem dargebotenen Chorliedern.

Chorweihnacht St. Wolfgang

Mitwirkung bei der Salzkammergut Chorweih-nacht des Chorverbandes - Region Traunviertel - am 3. Dezember 2017 in der Kirche in St. Wolfgang.

Über 10 Chöre aus dem Salzkammergut waren am festlichen stimmungsvollen Singen beteiligt, der MGV Bad Ischl sang einige Lieder aus dem bevorstehenden eigenen Weihnachts-konzert.

„In dulci jubilo“ bringt Adventstimmung

Neues Programm und neu teilnehmende Gruppen beim adventlichen Festkonzert des MGV Bad Ischl.

Am  9. Dezember 2017 lud der Bad Ischler MGV 1845 zu seinem traditionellen adventlichen Festkonzert in das Kongress-&Theaterhaus Bad Ischl ein. Unter der Regie von Chorleiterin Christine Wieder war wieder ein harmonischer Bogen an Darbietungen entstanden, der den Besucher in adventliche Stimmung versetzte.

Dazu trugen die Fuschler Weihnachtsbläser bei – Musiker die mit ihren Blasinstrumenten weihnachtliche Musik perfektioniert haben. Die Beiträge der Salzkammergut Geigenmusi brachten besonders regionale, althergebrachte, stimmungsvolle Volksmusik.

Als Highlight des Konzertes konnte das Oberstimmen-Ensemble „Erdengerl“ aus der Steyrer Gegend bezeichnet werden. Die „himmlischen Damen“ haben Klassik, Volksmusik und Poppiges in ihrem Programm gebracht.

Das Duo „Saitenschlag“ (Gerhard Schilcher und Cornelia Kirsch) zeigte in Kooperation mit der Lebenshilfe Bad Ischl ein kreatives musisches Schauspiel zur Weihnachtszeit.

Franz Gumpenberger begleitete als bekannter Moderator die Veranstaltung mit kommunikativen Texten und Ansagen.

Die Ischler Künstlerin Caroline Schodterer brachte mit ihren farbgewaltigen und bis ins kleinste Detail ausgearbeiteten Bilder stimmungsvoll und einfühlsam eine bildhafte Untermalung  auf die Bühne.

Adventliche Volkslieder und klassische Weihnachts-melodien (z.B. Bruckner, …) umfassten die Auftritte des Männergesangvereins im Konzert, der sich gefreut hat, viele seiner Freunde, Bekannte und Besucher unserer Stadt bei diesem Festabend begrüßen zu dürfen.

Der MGV 1845 Bad Ischl bedankt sich besonders auch für die Kooperation beim Tourismusverband Bad Ischl.

Heiliger Abend im LKH

"Alle Jahre wieder ..." - und das seit Jahrzehnten: am Nachmittag des Heiligen Abends stellen sich die Chormitglieder in den Dienst der guten Sache und verschönern Patienten, die zu den Festtagen im Krankenhaus Bad Ischl bleiben müssen, mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern die Einsamkeit des Krankenhausabends.

So bringt der MGV einen Gruß zum "Heiligen Abend" den kranken Mitmenschen auf jeder Station des LKH Bad Ischl - Herzensstimmung, auch wenn man nicht bei den Seinen sein kann.