Eine kurze Chronikzusammenfassung des MGV 1845

Ältestes Foto des MGV von 1861

Im Oktober 1845 begann die Geschichte des MGV Bad Ischl, als einer der ältesten Männergesangvereine nach dem Wiener MGV (1843). Ab damals trafen sich unter J.E.Schlier, einem Schüler Michael Haydns, sangesfreudige Männer zu regelmäßigen "Gesangsübun-gen". Der Verein bestand anfangs aus 17 Sängern unter ihrem Präses Doktor Josef v. Brenner und dem Vorstand Ferdinand v. Lidl. Anfangs geprägt durch Kaiserhaus und Bürgertum, wenig später aber schon vom "Pfannhauser" und Holzknecht  bis zum Geschäftsmann geöffnet, hat sich der Chor rasch zu einem nicht mehr wegzudenkendem kulturellen Bestandteil Ischls entwickelt.

Dem MGV wurde im Laufe seines Bestehens oft große Anerkennung zuteil. Besonders erwähnenswert ist daher die Verleihung der Walther von der Vogelweide-Medaille, der höchsten Auszeichnung des österreichischen Sängerbundes, im Jahre 1955.

Seit nahezu 100 wird am Hl. Abend im Landeskrankenhaus für die Patienten gesungen, das jährliche Weihnachtskonzert ist fixer Bestandteil im Bad Ischler Veranstaltungskalender. Viele Anlässe und Feste werden vom Chor umrahmt. Neben dem hohen Stellenwert der Tradition ist das gesellige Leben und ein gutes, in Freundschaft verbundenes Klima die Basis für die Chorgemeinschaft.

1998 konnte mit Unterstützung der Stadtgemeinde Bad Ischl das neue Probenlokal in der Schulgasse bezogen werden.

Feier in Opatija 2011

Einen jüngsten Höhepunkt im Chorleben stellte 2011 die Vertretung der Heimatgemeinde Bad Ischl bei der Patenschaftsfeier der Stadt mit Opatija in Kroatien dar.

2012 wurde die musikalische Qualität des Chores auf der Doppel-CD "In dulci jubilo" bleibend festgehalten - gemeinsam mit befreundeten Musikgruppen wie dem Kärntner Viergesang, dem Bläserensemble X-Brass, dem Vokalensemble Artefix und der Pfandler Stubenmusik, mit denen oftmals die Konzerte des Chores gestaltet werden.

Das chorische Schaffen des MGV 1845 Bad Ischl repräsentiert klassische und zeitgenössische Musik - von der Renaissance bis zur Gegenwart - Klassik und Romantik, Volksmusik, Spirtuals und Modernes sind die musikalischen Schwerpunkte im Leben eines Sängers des Männergesangvereines 1845 Bad Ischl.